Das Ostseebad Trassenheide lässt auf dem großen Strandparkplatz das schrankenlose Parksystem des führenden System- und Serviceanbieters Peter Park installieren und bietet seinen Besuchern und Gästen ein verbessertes, nahtloses Parkerlebnis.
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide auf der Insel Usedom lässt auf dem Strandparkplatz mit 250 Parkplätzen das digitale Parkraumsystem des Münchner Unternehmens Peter Park System GmbH installieren. Die Lösung berechnet die Parkdauer mittels datenschutzkonformer Kennzeichenerkennung automatisch.
Gründe für die Umstellung sieht Marko Fröhlich, der Technische Leiter des Tourismusbetriebes Eigenbetrieb „Kurverwaltung Ostseebad Trassenheide“, in einer steigenden Ausfallquote und Störanfälligkeit der aktuellen Anlage sowie hohen Wartungskosten und Stau an der Parkschranke bei hoher Besucherfrequenz in der Hauptsaison. „Die Lösung dieser Probleme nimmt Zeit in Anspruch, die den Kollegen des örtlichen Wirtschaftshofes und mir zur Bewältigung anderer Aufgaben fehlt und im Umkehrschluss stehen auch immer die Kosten, die dadurch auflaufen. Mit dem schrankenlosen System von Peter Park fallen diese Probleme weg. Das Unternehmen hat für uns eine Gesamtlösung konzipiert und stellt das gesamte digitale Parkraumsystem von der Software bis hin zu den Automaten und Scannern. Die Gesamtlösung ist maßgeschneidert für unseren Strandparkplatz, der insbesondere in den Sommermonaten eine starke Frequentierung hat. Parallel stand für uns im Vordergrund, dass wir den Besuchern ein bequemes und kundenfreundliches Parkerlebnis bieten,“ führt Marko Fröhlich aus. Nur an der Ausfahrt wird die Schranke mit Sicherheitsschleife bleiben, welche beim Heranfahren öffnet, um ein gefahrloses Auffahren auf die angrenzende Strandstraße zu gewährleisten.
Die digitale Verwaltung von Parkflächen und Parkverstößen reduziert Aufwand und Kosten für den Betreiber. Geringe Anschaffungs- und Instandhaltungskosten sowie automatisierte Prozesse erhöhen die Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Profitabilität. Der Trend zur Digitalisierung von Parkflächen touristischer Betriebe gewinnt aufgrund dieser Vorteile und der hohen Nutzerfreundlichkeit rasant an Fahrt. Ein wichtiger Grund für den Eigenbetrieb „Kurverwaltung Ostseebad Trassenheide“ sich für das schrankenlose System des Münchner Unternehmens zu entscheiden, lag in dessen Expertise in genau diesem Bereich. Auf bisher über 180 Flächen, darunter an zahlreichen Strandbädern, Badeseen und Bergbahn-Parkplätzen hat das Unternehmen bereits sein digitales Parksystem installiert. Aufgrund ihres großen Erfahrungsschatzes im Tourismusbereich ist die Firma auf stark frequentierte Flächen mit individuellen und flexiblen Nutzungsmöglichkeiten bestens eingestellt.
„Das Ostseebad Trassenheide ist ein viel besuchtes Urlaubsziel. Unseren Gästen möchten wir den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich machen und dazu gehört auch ein nahtloses und komfortables Parkerlebnis. Mit dem schrankenlosen Parksystem wollen wir auch zu Stoßzeiten für einen reibungslosen und zügigen Verkehrsfluss sorgen und lange Warteschlangen an den Automaten vermeiden,“ erläutert Marko Fröhlich vom Eigenbetrieb „Kurverwaltung Ostseebad Trassenheide“.
„Wir freuen uns darüber, das Ostseebad Trassenheide mit unserer Lösung dabei zu unterstützen, Besuchern ein bequemes und entspanntes Parkerlebnis zu bieten. Unser benutzerfreundliches System erfordert nur wenig Hardware auf der Fläche und ist damit wartungsarm, wenig reparaturanfällig und kosteneffizient, womit es zur Wirtschaftlichkeit von Tourismusbetrieben beiträgt,“ erklärt Maximilian Schlereth, CEO der Peter Park System GmbH.
Kurzerklärung Schrankenfreies Parken
Foto von JESHOOTS.com: https://www.pexels.com/de-de/foto/mann-im-fahrzeug-13861/
Über Peter Park:
Das Münchner Unternehmen Peter Park System GmbH ist führender Service- und Systemanbieter für schrankenfreies Parken. Die Peter Park Cloud- und IoT-Infrastruktur schafft individuelle, digitale Lösungen für Parkflächen, Parkhäuser und Tiefgaragen. Zu den Kunden zählen unter anderem der Hannover Airport, der Münchner Tierpark Hellabrunn und die Stadthalle Bremerhaven. Intelligente Kennzeichensensorik, moderne Touchscreen-Kassenautomaten und Integrationen mit Mobilitätsdienstleistern stellen maximale Flexibilität sicher. Peter Park betreut öffentliche und private Parkraumbetreiber in Deutschland, Österreich und der Schweiz und zählt über 100 Beschäftigte aus elf Ländern.
Infos: www.peter-park.de
Startseiten-Foto (c) JESHOOTS.com/ www.pexels.com
Foto von JESHOOTS.com: https://www.pexels.com/de-de/foto/mann-im-fahrzeug-13861/Foto von JESHOOTS.com: https://www.pexels.com/de-de/foto/mann-im-fahrzeug-13861/