Pünktlich zu Beginn der Saison weht an den Stränden der Insel Usedom wieder die "Blaue Flagge". Das Gütesiegel für nachhaltigen Tourismus und ausgezeichnete Wasserqualität wurde am 24. Mai 2024 im Ostseebad Wustrow an 27 Badestellen und fünf Sportboothäfen in Mecklenburg-Vorpommern verliehen, davon acht Badestellen und eine Marina auf der Insel Usedom.
Darunter auch das Ostseebad Trassenheide welches zum 21. Mal für den Hauptstrand und zum 15. Mal für den Strandabschnitt beim Campingplatz ausgezeichnet wurde.
Die "Blaue Flagge" gilt als eines der ersten Umweltsiegel im Tourismus. Seit 1987 wird sie jeweils für ein Jahr von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) für hohe Umwelt- und Sicherheitsstandards an Stränden, Badestellen und Sportboothäfen verliehen. Der umfangreiche Kriterienkatalog umfasst hohe Standards hinsichtlich Wasserqualität, Umweltkommunikation und -management, Service und Sicherheit. Dazu gehören die Aufklärung der Gäste und Einwohner über umweltgerechtes Verhalten und den sensiblen Umgang mit der Natur, umweltgerechte Abfallentsorgung, die Pflege der Strände und Badestellen sowie die Bereitstellung der Wasserwacht. Zu den Auflagen gehört ebenfalls das Monitoring, bei dem die Einhaltung der Kriterien fortlaufend überprüft werden. So ist die monatliche Untersuchung des Wassers nach mikrobiologischen und physikalisch-chemischen Parametern entsprechend der EU-Badegewässerrichtlinie für die Auszeichnung mit der "Blauen Flagge" Voraussetzung.